Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Familienaufstellung in Soest Praxis Astrid Kahle

In meiner Praxis für Psychotherapie in Soest nahe Lippstadt biete ich die Therapieform Familienaufstellung an. Sie hat ihren Ursprung im Psychodrama von Jakob-Levi Morena und in den „Familien-Skulpturen“ von Virginia Satir. Satir entwickelte die Methode bereits 1965, um Familienstrukturen sichtbar zu machen.

Die Familienaufstellung gehört heute zur systemischen Psychotherapie und wird auch in der Kurzzeittherapie eingesetzt.

In Aufstellungen werden verschiedene Beziehungsmuster eines Systems im Raum bildlich dargestellt. Als System bezeichnet man dabei verschiedene Bereiche, in denen wir agieren. Privat kann hier zum Beispiel die Familie oder der Freundeskreis gemeint sein. Beruflich gesehen kann es sich um die Kollegen und den Vorgesetzten handeln.

Mehr Lebensfreude dank Familienaufstellung – Hilfe bei der Problembewältigung

Familiäre Verstrickungen können dazu führen, dass Menschen trotz vieler Bemühungen, ihr Leben und Verhalten zu verändern, immer wieder ähnliche Erfahrungen und Gefühle erleben und keine ausreichende Erklärung hierfür finden. Der Zugang zu individuellen Potenzialen und Fähigkeiten, zu den eigenen Veränderungen, zur Erweiterung und zum inneren Wachstum ist dadurch gestört.

Mithilfe von Familienaufstellungen können wir gemeinsam in meiner Praxis Verstrickungen lösen. Dadurch kann die darin gebundene Kraft und Energie wieder für die eigene Entwicklung und das eigene Leben genutzt werden. Ich führe systemische Aufstellungen nicht nur in Gruppenarbeit durch, sondern auch in Einzelarbeit.

Systemische Familienaufstellung zur Konfliktlösung – Astrid Kahle in Soest

Beziehungen mit anderen Menschen ergeben ein System und dieses kann im Rahmen der Familienaufstellung konstellativ angeordnet werden, um Probleme sichtbar zu machen und Lösungen zu erarbeiten. Die Aufstellungsarbeit stellt für meine Patienten aus dem Raum Soest, Dortmund, Lippstadt und Umgebung eine Möglichkeit dar, innerhalb kurzer Zeit mit der Ursprungsproblematik in Kontakt zu kommen und leidvolle Verbindungen aufzulösen, die im Hier und Jetzt Probleme bereiten.

In Familiensystemen sind die einzelnen Mitglieder auf einer tief gehenden, unbewussten Ebene miteinander verbunden. Daher werden häufig gerade auf dieser Ebene unbewältigte Lebensaufgaben, negative Einstellungen und Gefühle von Familienmitgliedern übernommen. Gemeinsam gehen wir diesen Einstellungen und Gefühlen nach.

Familienaufstellung als Gruppentherapie oder Einzeltherapie

Manche Menschen möchten ihre Problematiken nicht unbedingt vor anderen ausbreiten. In diesen Fällen biete ich eine Einzeltherapie an. Auch hier gehe ich bei der Familienaufstellung ganz ähnlich vor wie in einer Gruppe, indem ich ebenfalls eine vollständige Aufstellung vornehme, die alles Wesentliche enthält und genauso effektiv ist.

Besuchen Sie mich in meiner Praxis in Soest und lassen Sie sich von mir beraten!

Zum Seitenanfang